Content ist der Schlüssel, dass Menschen dir ihre Aufmerksamkeit schenken

Basiswissen: Was ist Content?

Wenn Kaltakquise nicht dein Ding ist und positive Ergebnisse in deinem Unternehmen auf sich warten lassen, musst du Marketing machen, also einen echten und aktiven Prozess zur Kundengewinnung für dich aufsetzen.

Zum traditionellen Marketing wissen wir, dass heute bei Fernsehwerbung umgeschaltet wird, Postwurfsendungen ungeöffnet im Papierkorb landen, User die Webseiten verlassen bei aggressiver Werbung und die Robinsonliste immer länger wird. Mit anderen Worten: Kaltakquise funktioniert nicht.

 

Modernes Marketing ist weder laut noch aggressiv, denn heute entscheidet der Kunde über seinen Konsum.

Er will keinen Hype, er will Hilfe.

Darum höre auf zu nerven und fange an zu helfen.

Die veralteten Methoden der Kundengewinnung basierten auf „Störungen“. Massenmails, Spam und Bannerwerbung gibt es zwar immer noch, aber die Idee dahinter, polternd, großspurig und schrill aufzutreten, weil ein paar Menschen dann wohl doch aufmerksam werden, passt nicht mehr in die heutige Zeit.

Abgesehen davon macht  diese Art der Kundengewinnung wahrscheinlich auch dir selbst als Leistungsanbieter nicht wirklich Spaß.

Das angenehme Gegenstück dazu, das sogenannte Inbound-Marketing, basiert auf der Erlaubnis deiner potenziellen Kunden, dass du sie kontaktieren und informieren darfst. Damit dieser umgekehrte Weg tatsächlich funktioniert, arbeitet Inbound-Marketing mit hochwertigen Inhalten, mit denen du Sorgen, Nöte, Probleme deiner Zielgruppe lösen kannst.

Diese Inhalte, dieser von dir erstellte Content, ist so hochwertig und gezielt auf deine Wunschkunden zugeschnitten, dass du dadurch für deine perfekten Kunden extrem attraktiv wirst. Du ziehst die Menschen förmlich in deinen Bann. Du musst folglich nicht mehr um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe kämpfen, sondern du hast sie dir schlicht und einfach verdient.

Der Kern deiner Akquise-Arbeit liegt darin, hochwertigen Content zu erstellen und dafür zu sorgen, dass du von deinen potenziellen Kunden wahrgenommen wirst.

mit Content Aufmerksamkeit gewinnen

Guter Content arbeitet für dich

mit Content Aufmerksamkeit gewinnen

Menschen suchen nach Antworten auf ihre Fragen. Das geschieht mehr denn je anonym im Internet. Bist du mit gutem Content im Netz vertreten, wirst du dadurch für die Suchenden sichtbar. Die Menschen werden dich finden. Deine Reichweite steigt. Denn gute Inhalte werden geteilt. Das Interesse an deinen Leistungen wird größer, erneut steigt deine Reichweite.

Interessenten treten bei wachsender Begierde nach deinen Inhalten aus der Anonymität heraus, es beginnt ein Dialog.

Ihr lernt euch gegenseitig immer besser kennen und schätzen.

Der für den Verkauf so wichtige Vertrauensaufbau nimmt Gestalt an.

Dein Unternehmen wächst nachhaltig.

Lieferst du regelmäßig erstklassigen Content, wirst du mit der Zeit als Experte und als Autorität wahrgenommen.

Die wachsende Aufmerksamkeit von Interessenten und Kunden ist dir gewiss.

Du wirst mehr und mehr ein Gefühl dafür bekommen, was deine Zielgruppe braucht und wo du deine potenziellen Kunden findest. Dein werthaltiger Content wächst zu einem wahren Vermögenswert heran. Du wirst mit der Zeit erleben, dass du deinen anfänglichen Aufwand für die Content-Erstellung nach und nach reduzieren kannst, weil du aus deiner gepflegten Content-Ressource immer wieder von neuem schöpfen kannst. Das ist der Moment, in dem dein Content für dich arbeitet.

Hochwertige, wirklich mehrwertstiftende Inhalte – was ist das?

Schau genau hin und höre genau zu, wofür sich Menschen interessieren, wenn sie wegen einer Frage oder eines speziellen Problems nach Antworten suchen: Sie wollen etwas, das ihnen in ihrer besonderen Situation weiterhilft. Bist du derjenige mit der optimalen Lösung, dann heißt das: Du weißt zu diesem „Problemthema“ Bescheid. Du kennst dich aus. Und zwar idealerweise besser als jeder andere.

Dieses Wissen verschenkst du! Mit ausreichender Breite und Tiefe, um Aufmerksamkeit in deiner Zielgruppe zu wecken, um das Interesse zu steigern, um Begehrlichkeit zu wecken und um diese Menschen zu Kunden zu entwickeln. Mit anderen Worten:

Mit kostenfreiem Content legst du den Grundstein für deine tatsächliche Einkommensquelle

Deshalb besteht guter Content aus deinem Wissen!


mit Content Aufmerksamkeit gewinnen

Mit verschenktem Wissen verkaufst du deine eigentliche „Ware“: dein Können.

Natürlich ist das eigene Wissen ein wertvoller Schatz.

Verschleudere es nicht leichtfertig, sondern dosiere es.

Finde das richtige Maß, das passende Timing, die optimale Verpackung und den idealen Ort der Veröffentlichung. Hilfreich für ein perfektes, zeitsparendes Content-Management ist damit nicht nur dein Wissen zur Content-Erstellung, sondern darüber hinaus eine gute Strategie, die Inhalte zu nutzen und sie routinemäßig zu steuern und zu verwalten.

Je nachdem, welche Frage dich bewegt, liegen Galaxien zwischen dem, was deine Interessenten von dir wahrnehmen:

  • Was könnte ich bloß posten?

oder

  • Womit kann ich meinem Netzwerk dienen?

Wenn du den Unterschied zwischen diesen beiden Fragen erkennst, dann bist du auf einem guten Weg.

Fazit

Posten, Inhalte im wahrsten Sinne des Wortes „rauszuhauen“ aus dem primitiven Denken, egal womit, aber Hauptsache sichtbar zu sein, schadet eher als dass es nützt. In kaum einer anderen Situation bestätigt es sich deutlicher, dass Quark nicht besser wird, wenn man ihn breittritt.

mit Content Aufmerksamkeit gewinnen

Der Wunsch, dem Netzwerk dienen zu wollen, kommt aus einem tiefen inneren Bedürfnis, dass es zu einer bestimmten Sache sehr wichtige Dinge zu sagen gibt. Genau das tust du, und du nimmst auf deiner Reise durch dein Thema andere Menschen mit, die im Grunde ihres Herzens genauso ticken wie du.

„Erschließe“ dir diese Menschen im wahrsten Sinne des Wortes.

 

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