#Relevanz erkennbar machen. So geht´s
Wir wissen bis hierher, war unsere Communitiy ganz allgemein dazu verleitet, das Internet zu nutzen.
Wie aber kannst du nun die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden gezielt auf deinen Content lenken?
Auch dafür gibt es wiederum 3 Punkte, die dazu führen, dass die Aufmerksamkeit der Menschen auf die von dir angebotenen Inhalte gelenkt wird:
- Nähe
Die angesprochene Zielgruppe braucht eine positive Antwort auf die Frage: „Was hat das mit mir zu tun?“
- Nutzen
Es muss eine positive Antwort geben auf die Frage: „Was habe ich davon?“
- Neuigkeit
„Ich will der oder die Erste sein!“
Als Content-Lieferant hast du gewonnen, wenn mindesten einer der genannten Punkte erfüllt ist; besser noch, wenn du mehrere oder gar alle kombinieren kannst.
Gehen wir zu den Punkten 1 bis 3 ein wenig in die Tiefe:
Nähe zu deinen Nutzern kannst du entwickeln über deinen Avatar, den Vertreter deiner Zielgruppe. Schlüpfe in seine Rolle und beantworte folgende Fragen:
– Geht dein (geplanter) Content deinen Avatar wirklich etwas an und wenn ja, wieso? Überlege, welche Teile deines Contents darauf abzielen, die eigene Betroffenheit deiner Zielgruppe direkt in deinen Inhalten zu erkennen.
Dem Faktor Nutzen kommst du auf die Spur, wenn du klar beantworten kannst, was genau dein Avatar davon hat, wenn er diesen Content von dir konsumiert. Bringt es ihn persönlich weiter, klären sich bisher unbeantwortete Fragen, bekommt er Unterstützung genau dort, wo er einen Bedarf für sich sieht?
Ein wenig anders ist die Situation mit dem Faktor Neuigkeit. Heißt zunächst einmal: Binsenweisheiten weglassen! Aber auch das Neue ist nicht per se werthaltig, und es will auch nicht unbedingt jeder der erste Informierte sein. Kombiniere diesen Punkt mit einem zweiten aus den obigen Werten, z. B.: Was hat dein Avatar davon (= Nutzen), wer er eine bestimmte Nachricht als erster erfährt?