Akquise ist ein Dauerauftrag

Kunden gewinnen mit der SINUS-Strategie

Dranbleiben ohne Hamsterrad-Effekt

Kunden gewinnen mit Sinus-Strategie

Der SINUS-Rhythmus als Taktgeber für ein gesundes Unternehmen.

Effizient Kunden gewinnen hält dein Unternehmen intakt – im Takt.

Ein gesundes Unternehmen funktioniert wie ein gesunder Körper: Das Herz schlägt im Sinus-Rhythmus. Ein Impuls leitet eine Welle eine Erregung ein, die sich aufschwingt, in einem Peak mündet, sich zurückbildet, um einen neuen Anlauf zu nehmen für die nächste Welle. Dein Kreislauf ist stabil, du fühlst dich wohl.


Was ist eine „gesunde“ Welle für dein Unternehmen? Und wo liegen die besonderen Herausforderungen in der selbständigen Dienstleistung?


Probleme im Kundenzugang wirken wie Blutleere im Kopf. Schwindel. Ohnmacht, im schlimmsten Fall der Tod.

 

SINUS besteht aus 5 Elementen, alle wichtig und unverzichtbar, außerdem logisch in ihrer Reihenfolge:

  1. Sichtbar werden

    Im Meer aller kreuz- und quer-qualifizierten Mitbewerber ist es eine besondere Herausforderung, sich als der Experte / die Spezialistin zu zeigen. Deshalb MUSS der erste Schritt im Kundenzugang sitzen. Das Dienstleistungsgeschäft ändert nahezu täglich seine Regeln. Klassische Akquise-Wege sind ausgetreten, weil Anbietermassen versuchen Kunden zu „ködern“. Nerve nicht, sondern hilf! Der beste Weg basiert auf der Erlaubnis des Kunden, dass du ihm helfen darfst.

  2. Interesse wecken

    Warum bringt dir Flirten mehr Erfolg, statt mit der Tür ins Haus zu fallen? Weil zwischenmenschliche Beziehungen ein wunderbares Beispiel liefern:  Mach dich attraktiv für die Empfänger deiner unternehmerischen Botschaften. Darum ist dein Content-Können gefordert!

  3. Nutzen liefern

    Kundenzugang ist mangelhaft, wenn der Nutzen deiner Beratungsleistung für deine ausgewählten Kunden nicht ausreichend wahrnehmbar ist. „Die Welt isst Hühnereier (statt der größeren Enteneier), weil Hühner einfach besser gackern.“ Abgesehen davon muss der Inhalt natürlich auch passen. Werde zum Wissensteiler!

  4. Unaufdringlich bleiben

    Vergiss Hardselling, Kaltakquise und 1-Stopp-Strategien für deinen Leistungsverkauf. Denn: Würdest du etwa schon bei einem ersten privaten date einen Heiratsantrag machen? Ein No Go – selbst wenn manchmal auch das geht ….

  5. Stetigkeit verankert

    Dranbleiben heißt die Devise. „Steter Tropfen höhlt den Stein“, wobei jeder Tropfen für sich wertvoll sein muss. Eine customer journey ist kein Ein-Tages-Tripp sondern basiert auf solidem Handwerk.