Akquise ist ein Dauerauftrag

Kunden gewinnen mit der SINUS-Strategie

Dranbleiben ohne Hamsterrad-Effekt

Kunden gewinnen mit Sinus-Strategie

Der SINUS-Rhythmus als Taktgeber für ein gesundes Unternehmen.

Effizient Kunden gewinnen hält dein Unternehmen intakt – im Takt.

Ein gesundes Unternehmen funktioniert wie ein gesunder Körper: Das Herz schlägt im Sinus-Rhythmus. Ein Impuls leitet eine Welle der Erregung ein. Ein Aufschwung mündet in einem Peak und bildet sich zurück. Danach folgt ein neuer Anlauf für die nächste Welle. Dein Kreislauf ist stabil, du fühlst dich wohl.


Was ist eine „gesunde“ Welle für dein Unternehmen? Und wo liegen die besonderen Herausforderungen in der selbständigen Dienstleistung?


Probleme im Kundenzugang wirken wie Blutleere im Kopf. Schwindel. Ohnmacht, im schlimmsten Fall der Tod.

 

SINUS besteht aus 5 Elementen, alle wichtig und unverzichtbar, außerdem logisch in ihrer Reihenfolge:

1. Sichtbar werden

Im Meer aller kreuz- und quer-qualifizierten Mitbewerber ist es eine besondere Herausforderung, sich als der Experte / die Spezialistin zu zeigen. Deshalb MUSS der erste Schritt im Kundenzugang sitzen. Das Dienstleistungsgeschäft ändert nahezu täglich seine Regeln. Klassische Akquise-Wege sind ausgetreten, weil Anbietermassen versuchen Kunden zu „ködern“.
Nerve nicht, sondern hilf!
Der beste Weg basiert auf der Erlaubnis des Kunden, dass du ihm helfen darfst. Du „baust“ diesen Weg so attraktiv, dass deine Wunschkunden ihn gerne beschreiten und direkt zu dir kommen.

sichtbar werden

2. Interesse wecken

Warum bringt dir Flirten mehr Erfolg, statt mit der Tür ins Haus zu fallen?
Nichts wollen Menschen weniger hören, als dass deine Leistungen und du als Anbieter die „weltbeste Kombination“ zur Lösung eines Problems seien. Sei souverän und empathisch, höre zu, zeige, dass du das Problem des anderen genau verstehst. So gewinnst du Vertrauen, dass du deine Mandanten zu positiven Resultaten verhilfst. Versprich es nicht nur, sondern tue es wirklich!
Zwischenmenschliche Beziehungen liefern ein wunderbares Beispiel für die Sinnhaftigkeit des „Flirtens“:  Mach dich attraktiv für die Empfänger deiner unternehmerischen Botschaften.  Dein Content-Können ist dein Werkzeug dafür!

Interesse wecken

3. Nutzen liefern

Dein Kundenzugang bricht zusammen, wenn der Nutzen deiner Beratungsleistung für deine ausgewählten Kunden nicht wirklich wahrnehmbar ist und für diese Menschen eine hohe Relevanz hat.

„Die Welt isst Hühnereier (statt der größeren Enteneier), weil Hühner einfach besser gackern.“

Abgesehen davon muss der Inhalt natürlich auch passen. Werde zum Wissensteiler!  Nutze die kraftvolle Unterstützung eines hoch wirksamen Contents – in welcher medialen Form auch immer – und begeistere die Empfänger deiner Botschaften!

mit Kreativität Relevanz erzeugen

4. Unaufdringlich bleiben

Vergiss Hardselling, Kaltakquise und 1-Stopp-Strategien für deinen Leistungsverkauf.

Denn: Würdest du etwa schon bei einem ersten privaten Date einen Heiratsantrag machen? Ein No Go – selbst wenn manchmal auch das geht 😉 ….

Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis zu verschaffen – statt penetrantes Verkaufsgeschrei – darf von höflicher Hartnäckigkeit geprägt sein.

Eines der besten Werkzeug dafür ist automatisiertes E-Mail-Marketing, und zwar das von der „feinen Sorte“, bei dem sich dein Adressat immer persönlich angesprochen fühlt.

über das Herz in den Kopf des Kunden

Mit empathischen Botschaften hinein in den Kopf des Kunden und sein Herz erobern

5. Stetigkeit verankert

Dranbleiben heißt die Devise. „Steter Tropfen höhlt den Stein“, wobei jeder Tropfen für sich wertvoll sein muss. Eine customer journey ist kein Ein-Tages-Tripp sondern basiert auf solidem Handwerk.

Interessenten werden zu Kunden in der Regel nach mehrfachem Kontakt, jeder Kontakt bringt dem Angesprochenen einen Mehrwert, der deine Expertise unterstreicht und bei Interesseten zu einem stetig wachsenden Vertrauen führen.

Vorsicht vor überlieferten Regeln, wonach ein Interessent nach x Kontakten sicher zum Kunden wird. Je höherwertiger dein Leistungsangebot, desto höher wird im allgemeinen die Intensität eines Kontaktaufbaus bis zur Kaufentscheidung.

Sinus-Strategie

Nutze zeitsparende Automatisierung auf eine so charmante Weise, das sie sich für deine Kontakte absolut nicht nach Automatisierung anfühlen😉

Befreie dich aus dem Labyrinth einer chaotischen Kundensuche!